Brombeeren sehen nicht nur appetitlich aus, sie schmecken auch äußerst aromatisch.
Und mehr noch, sie dienen der Gesundheit.
Das Lob der Brombeere
In diesen süßen und saftigen Früchtchen finden sich Ballaststoffe, die Vitamine A und C, die Mineralstoffe Magnesium und Kalium und sekundäre Pflanzenstoffe wie Karotine, Anthocyane, Flavonoide, Procyanidine und Tannine. Dieses Superfood, kalorienarm übrigens, wirkt zellschützend und entzündungshemmend. Man sagt ihm sogar nach, dass es vielen chronischen Krankheiten vorbeugen und den Alterungsprozess verzögern könne. Noch eine gute Nachricht: Die Beeren sind auch für Sie geeignet, wenn Sie Fructose nicht vertragen, denn nur 5 Gramm Fruchtzucker sind in 100 Gramm enthalten.
Manche andere gesundheitsfördernde Wirkung sollen Brombeeren noch haben, allerdings liefern die Studien oft keine sehr belastbaren Beweise, darum einigen wir uns vorerst darauf, dass sie gut schmecken und ihr Genuss sicher nicht schadet.
Welcher Tee?
Am besten ist hier weißer oder milder grüner Tee, möglichst hell und nicht zu stark aufgebrüht, dann bekommt das Getränk eine wunderbare lila Farbe.
Wenn Sie Eistee mit Brombeeren selber machen wollen, möchten wir Ihnen zwei Varianten vorstellen.
Eistee mit Brombeeren Rezepte
Beide kommen ohne Zucker aus. Die Mengen sind jeweils für vier Personen berechnet.
Brombeer-Eistee mit Zitronenmelisse
Zutaten:
für die Eiswürfel
abgekochtes und erkaltetes Wasser
Zitronenmelisse, pro Eiswürfelfach mindestens ein Blatt
für den Tee
750 ml Wasser
4 TL Silbernadel Tee
250 g frische Brombeeren
Zubereitung:
Machen Sie zuerst Eiswürfel, am besten am Vortag. Wenn Sie dafür gekochtes Wasser verwenden, werden sie glasklar. In jedem Würfel ist nach dem Gefrieren ein wenig Zitronenmelisse eingeschlossen.
Für den Tee bringen Sie einen Dreiviertelliter Wasser zum Sieden und lassen es eine knappe Viertelstunde abkühlen. Pürieren Sie in der Zwischenzeit die Beeren. Das funktioniert am schnellsten und mühelos mit einem Zauberstab oder mit dem Handrührgerät. Sie können das Obst auch einfach mit der Gabel zerdrücken.
Überbrühen Sie die Teeblätter und lassen Sie den Aufguss zwei Minuten ziehen. Seihen Sie ihn ab und vermischen Sie ihn noch heiß mit dem Brombeerpüree. Wenn alles Raumtemperatur angenommen hat, stellen Sie es für ein paar Stunden in den Kühlschrank.
Dieser Tee ist eine eher zartherbe Angelegenheit. Er verträgt, wenn Sie mögen, eine dekorative und süße Ergänzung. Geben Sie dazu Rohrohrzucker auf einen kleinen Teller, feuchten Sie die Ränder der Gläser an und drücken Sie diese in den Zucker. Füllen Sie in jedes Glas ein paar der Eiswürfel und den kalten Beerentee.
Cold Brew Brombeer-Eistee
Zutaten:
250 g Brombeeren
750 ml Wasser
Zubereitung:
Pürieren Sie die Brombeeren grob. Geben Sie das kalte Wasser und die Teeblätter dazu. Stellen Sie das Gefäß mindestens über Nacht in den Kühlschrank – der kalt gebraute Tee kann auch länger dort bleiben, denn er wird nicht bitter. Sowohl Tannin als auch Koffein lösen sich in kaltem Wasser wenig, dafür aber die Aromastoffe. Sie erhalten also ein sehr leckeres und belebendes Getränk, das nicht unerwünscht aufputscht. Die Sommermonate sind der ideale Zeitpunkt für einen Erstversuch.
Gießen Sie es durch ein Sieb über Eiswürfel und genießen Sie diese fruchtige Erfrischung.
Falls Sie zu den besonders spontanen Menschen gehören oder überraschend Besuch bekommen, können Sie schnell Eistee mit Brombeeren selber machen, indem Sie das erste Rezept leicht abwandeln. Bereiten Sie dieselbe Menge Teeblätter und Brombeeren mit nur 400 ml heißem Wasser zu und gießen die nach kurzer Ziehzeit durchgesiebte Flüssigkeit über sehr viele Eiswürfel, die Sie dann natürlich vorrätig haben sollten.
Der Sommer kann kommen ...
Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.
Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.
Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.