Eistee mit Himbeeren und Rosmarin selber machen

Eistee mit Himbeeren und Rosmarin selber machen

Die fruchtige Süße der Himbeeren und das intensive Aroma von Rosmarin ergänzen sich zu einem Geschmackserlebnis besonderer Art.

Eistee mit Himbeeren und Rosmarin selber machen

Sie können frische oder auch tiefgefrorene Beeren verwenden. Letzte kühlen wie Eiswürfel, sind aber natürlich nicht nur kalt, sondern auch lecker.

Eistee mit Himbeeren und Rosmarin Rezepte

Himbeeren enthalten reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien.
Von Rosmarin, der im Mittelmeerraum beheimatet ist, heißt es unter anderem, er fördere die Durchblutung, stärke den Kreislauf und helfe gegen Infektionen. Durch seine ätherischen Öle wirkt er anregend, und er soll schon manche gedrückte Stimmung gehoben haben.

Eistee mit Himbeeren, Rosmarin und Minze

Zutaten für 4 Gläser
1000 ml Wasser
4 TL Grüntee Minze nach marokkanischer Art
3 Zweige Rosmarin
150 g Himbeeren
Eiswürfel

Zubereitung
Bringen Sie einen Liter Wasser zum Sieden. Wenn es etwa fünf Minuten abgekühlt ist, überbrühen Sie damit den Tee und den Rosmarin. Nach drei Minuten sieben Sie den Aufguss durch und geben die Himbeeren dazu. Sie können, wenn das Getränk kalt ist, die Beeren entweder darin lassen oder das Ganze noch einmal durch ein Sieb gießen, denn die Früchte haben ihr Aroma und ihre Farbe abgegeben.
Stellen Sie dann den nur noch zimmerwarmen Tee in den Kühlschrank. Wenn er kalt ist, servieren Sie ihn in Gläsern mit Eiswürfeln.

Eistee mit pürierten Himbeeren und Rosmarin

Zutaten für 4 Personen
250 g frische oder tiefgekühlte Himbeeren
3 EL Puderzucker oder Honig
1000 ml Wasser
4 TL Ceylon OP Dimbula Schwarztee
3 Zweige Rosmarin
Eiswürfel

Zubereitung
Vermischen Sie die Himbeeren mit dem Zucker oder Honig und lassen Sie die Früchte mindestens eine halbe Stunde Saft ziehen.
Kochen Sie das Wasser auf und gießen Sie es über die losen Teeblätter und den Rosmarin. Drei bis fünf Minuten ziehen lassen. Dann seihen Sie den Aufguss ab, lassen ihn abkühlen und stellen ihn kalt.
Die pürierten Himbeeren durch ein Sieb drücken und mit dem kalten Tee vermischen.
Verteilen Sie ihn auf Gläser und geben Sie Eiswürfel dazu.

Ein Dessert zum Tee

Zutaten für 4 große oder 6 kleinere Portionen
300 g Himbeeren
75 g Puderzucker
200 g Crème fraîche
2 Päckchen Sahnesteif
2 Zweige Rosmarin

Zubereitung
Pürieren Sie die Himbeeren. Verrühren Sie den Puderzucker, die Crème fraîche und Sahnesteif mit dem Stabmixer oder dem Handrührgerät. Heben Sie das Himbeerpüree darunter, ebenso einige kleingehackte Rosmarinnadeln.
Verteilen Sie das Dessert auf Schälchen und dekorieren Sie jede Portion mit kleinen Rosmarinzweigen. Lassen Sie die Creme im Kühlschrank kalt werden.
Reichen Sie diesen Nachtisch zu Original-Eistee: Gießen Sie nach Geschmack gesüßten, heißen, aromatischen Tee, z.B. Schwarztee Earl Grey Klassik Blatt oder Black Jasmine Pearls über ein paar Zitronenscheiben und viele Eiswürfel.

EXTRATIPPS:

Kalorienärmer wird das Dessert, wenn Sie ein halbes Pfund Quark statt der Crème fraîche verwenden.
Falls Sie kalten Tee zur Hand haben, können Sie blitzschnell ein erfrischendes Getränk daraus und aus Himbeereis zubereiten. Stecken Sie einen Rosmarinzweig in jedes Glas.

Sie sehen, Sie können ganz leicht Eistee mit Himbeeren und Rosmarin selber machen oder auch eine köstliche Speise zum Tee. Genießen Sie noch ein bisschen Sommer mit heimischen Beeren und einem Hauch von Mittelmeer.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.