Grüner Tee mit Vanille Rezepte

Grüner Tee mit Vanille Rezepte

Grüner Tee mit Vanille Rezepte, das erste:

Grundrezept

Zutaten für 1 Liter:
1000 ml aufgekochtes und leicht abgekühltes Wasser
1 Vanilleschote
4 TL loser grüner Tee, z. B. Japan Genmaicha Grüntee oder ... siehe weiter unten

Zubereitung:
Schneiden Sie die Vanilleschote einmal längs und einmal quer auf, entfernen Sie das Mark mit einem kleinen, spitzen Messer und zerlegen Sie die Umhüllung in Stücke. Übergießen Sie das Gewürz und die Teeblätter in einer größeren Kanne mit dem Wasser, lassen Sie alles kurz ziehen und seihen Sie es ab.

Grüner Tee mit Vanille Rezepte, das zweite:

Grüner Tee Vanille Sahne mit Himbeeren, fruchtig mit Häubchen

Zutaten für eine Kanne:
1 Vanilleschote
1000 ml Wasser
4 TL Japan Sencha Superior Grüntee
200 g Himbeeren, frisch oder aufgetaut
1 EL Honig
200 ml Schlagsahne
2 TL Puderzucker

Zubereitung:
Zuerst schneiden Sie die Vanilleschote auf, entnehmen das Innere und zerteilen die Hülle in kleine Stückchen.
Kochen Sie das Wasser sprudelnd auf, geben die Schotenstücke hinein und lassen Sie alles fünf Minuten abkühlen, bevor Sie die Teeblätter hineinstreuen. Zwei Minuten ziehen lassen, durchsieben, mit Honig süßen. Inzwischen erhitzen Sie die Beeren, ohne sie aufzukochen. Zerdrücken Sie einen Teil davon grob mit einer Gabel. Lassen Sie einige ganz, sowohl für den Tee als auch für die Garnitur. Legen Sie die vier schönsten zur Seite. Schlagen Sie die Sahne mit dem Puderzucker und dem Vanillemark steif, verteilen Sie den Tee und die Früchte auf vier hitzebeständige Gläser. Setzen Sie auf jedes eine Kapuze aus Schlagsahne mit einer Himbeere als Verzierung ganz obendrauf.

Grüner Tee mit Vanille Rezepte, das dritte:

orientalisch gewürzt und mit Rosenwasser aromatisiert

Zutaten für 4 Gläser:
1000 ml Wasser
4 Kapseln Kardamom
1 Vanilleschote
1 Messerspitze Safran
1 TL Rosenwasser
4 TL China Yellow Sun Gelber Tee (nicht wirklich grün, sondern ganz leicht oxidiert; passt zu diesen Gewürzen besonders gut)
oder Pai Mu Tan Weißer Tee
oder Jasmine Pearls, wenn Sie noch intensiveres Blütenaroma mögen

Zubereitung:
Während Sie das Wasser aufkochen, zerdrücken Sie die Kardamomkapseln und entnehmen das Mark der Vanilleschote, die Sie anschließend in kleine Stücke schneiden. Geben Sie alles gemeinsam mit dem Safran und dem Rosenwasser in eine Kanne. Gießen Sie das kochend heiße Wasser darüber, lassen Sie diesen Aufguss fünf Minuten lang ruhen und dabei leicht abkühlen. Nun kommen die Teeblätter hinein. Alles zusammen drei Minuten ziehen lassen und durch ein Sieb in Gläser verteilen.

Grüner Tee Vanille und seine Wirkung

Beide Bestandteile ergänzen sich ideal. Einmal vom Geschmack her, weil sie dezent, fein und zart sind. Aber auch, weil das Belebende und Zellschützende des grünen Tees gut mit Vanille harmoniert, die gleichfalls als antioxidativ gilt, aber auch als entzündungshemmend, entspannend, beruhigend und ausgleichend ... und angeblich als die Liebeslust anregend und steigernd.
Sie ist ein wahrer Seelenwärmer. Schon ihr Duft ist uns aus Kindertagen vertraut. Sie ist unverzichtbarer Bestandteil vieler Süßspeisen, die immer schon Geborgenheit bedeutet haben, tröstlich waren und bis heute unsere Stimmung aufhellen. Auch und gerade im trüben November ist auf Vanille Verlass. Lassen Sie es auf einen Versuch ankommen und sich überraschen.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.