Sie kennen Zitronengras wahrscheinlich als Gewürz der südostasiatischen warmen Küche. Weniger bekannt ist in Mitteleuropa seine Verwendung in Gebäck und Teezubereitungen. Die ätherischen Öle verleihen Speisen und Getränken eine säuerlich-frische, duftige Note.
Zitronengras wird in vielen Teilen der Welt angebaut, in wärmeren Regionen Asiens, aber auch in Afrika und Lateinamerika.
Ob es obendrein gesund ist? Es heißt, es helfe bei Blähungen und gegen Unruhe, außerdem wirke es antibakteriell. Grüner Tee gegen Erkältung ist vor allem mit Zitronengras wohlschmeckend, wohltuend und unbedingt einen Versuch wert.
Im Weiteren lesen Sie, wie Sie grünen Tee mit Zitronengras selber machen können, mit oder ohne Erkältung. Exotisches Erlebnis ist garantiert!
Grüner Tee mit Zitronengras Rezepte, das erste: klassisch mit Ingwer
Zutaten:
ein Stückchen Ingwer nach Geschmack
2 Stängel Zitronengras
1000 ml Wasser
4 TL Japan Sencha Superior Grüntee
Honig nach Belieben
Zubereitung:
Schneiden Sie den gut gewaschenen, ungeschälten Ingwer in sehr dünne Scheibchen oder feinste Würfel. Klopfen Sie das unter fließend kaltem Wasser abgespülte Zitronengras etwas platt, damit sich die Geschmacks- und Wirkstoffe leichter in der Flüssigkeit lösen.
Überbrühen Sie beides mit dem sprudelnd kochendem Wasser und lassen Sie es zugedeckt eine knappe viertel Stunde ziehen. Geben Sie den grünen Tee hinzu und seihen Sie den Aufguss nach einer Ziehzeit von zwei Minuten ab.
Wenn Sie mögen, süßen Sie ihn. Schon der Ingwer wärmt Sie auf, wenn Sie nach einem Aufenthalt an der frischen Luft durchgefroren nach Hause kommen..
Grüner Tee mit Zitronengras Rezepte, das zweite: Sirup für heißen und kalten Genuss
Zutaten:
6 Stängel Zitronengras
150 g Rohrzucker
2 Limetten
500 ml Wasser
5 TL Grüntee Minze nach marokkanischer Art
Zubereitung:
Spülen Sie das Zitronengras kurz ab, klopfen Sie es faserig und schneiden Sie es in kleinere Stücke. Kochen Sie diese mit dem Zucker, dem Saft der Limetten und dem Wasser auf. Lassen Sie die Mischung etwa fünfzehn Minuten lang zugedeckt ziehen. Streuen Sie dann die Teeblätter hinein und gießen Sie alles nach zwei bis drei Minuten durch ein Sieb in eine saubere Flasche oder in mehrere Fläschchen. Fest verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt hält sich dieser Sirup mehrere Wochen lang. Mit heißem oder im Sommer eiskaltem Wasser aufgegossen haben Sie immer schnell eine besondere Erfrischung zur Hand, auch zur Bewirtung überraschender Gäste oder bei spontanem Durst auf etwas nicht Alltägliches.
EXTRATIPP
Frieren Sie im Sommer (auf den wir uns alle an diesen trüben, kalten, aber immerhin allmählich länger werdenden Tagen freuen) diesen Sirup zu Eiswürfeln. Geben Sie nur ein wenig davon in gut gekühlten Orangensaft. Das macht ihn sehr belebend und setzt einen ungewöhnlichen Akzent.
Mit dem Sirup zaubern Sie also auf die Schnelle auch eine sommerliche Überraschung. Sie können aber zunächst nach einem Winterspaziergang oder nach dem Sport im Schnee die wohlige Wärme drinnen und ein aromatisches heißes Getränk genießen, wenn Sie grünen Tee mit Zitronengras selber machen.
Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.
Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.
Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.