Herbst Tee selber machen

Herbst Tee selber machen

Herbst Tee Rezepte
Wenn Sie gern etwas trinken, das Körper und Seele wärmt, das Immunsystem stärkt und natürlich schmeckt, dann machen Sie sich einen besonderen Tee für den Herbst.

Licht und Wärme werden weniger. Spätestens im November schlägt das vielen Menschen aufs Gemüt, vor allem, wenn der Himmel dunkelgrau ist und der Regen fast waagerecht gegen die Fensterscheiben klatscht. Nasskalt und windig, da ist man am liebsten zu Hause, zieht sich was Gemütliches plus dicke Socken an und genießt herbstlichen Tee.

Herbst Tee Rezepte

Unsere Vorschläge beherzigen, wonach wir uns in dieser Jahreszeit sehnen und was die Natur uns schenkt. Die Mengen sind immer für eine Kanne berechnet, also für vier Portionen.

Herbst Tee selber machen im September

Jetzt beginnt die Weinlese. Heimische Trauben und frischer Most sind da. Dieses Rezept funktioniert aber auch wunderbar mit handelsüblichem Saft.

Zutaten:
500 ml Wasser
4 TL Ceylon OP Dimbula Schwarztee
500 ml roter Traubensaft
etwas Zucker nach Geschmack
einige helle und dunkle Weinbeeren
Holzspieße

Zubereitung:
Kochen Sie das Wasser sprudelnd auf, gießen Sie es über die Teeblätter und lassen Sie beides drei Minuten lang ziehen. In der Zwischenzeit erhitzen Sie den Traubensaft bis kurz vor dem Siedepunkt. Vermischen Sie ihn mit dem durchgesiebten Tee. Süßen Sie eventuell noch etwas nach. Stecken Sie ein paar helle und dunkle Weinbeeren dekorativ auf Holzspieße und legen Sie diese quer über die Gläser, nachdem Sie eingeschenkt haben. Süßes und auch salziges Kleingebäck bildet eine gute Ergänzung.

Herbst Tee selber machen im Oktober

Dieser oft sanftgoldene Monat wird mit sonnigem Tee und einer gelben Frucht der Saison begrüßt.

Man nehme:
1 Liter Wasser
4 TL China Yellow Sun Gelber Tee
1 aromatische Birne (z. B. Williams Christ)
4 TL Zucker
2 Vanilleschoten

So gelingt es:
Schneiden Sie die ungeschälte, gewaschene Birne in mundgerechte Stücke. Lassen Sie den Zucker in einer Pfanne karamellisieren, stellen Sie die Herdplatte aus und geben das Obst unter ständigem Rühren kurz dazu.
Währenddessen kochen Sie das Wasser auf und lassen es drei Minuten lang abkühlen. Brühen Sie die Teeblätter auf. Gönnen Sie ihnen drei Minuten Ziehzeit, sieben Sie durch.
Füllen Sie Gläser mit Birnenwürfeln, jeweils einer längs halbierten Vanilleschote und dem Tee.
Dazu passen Schnittchen, belegt mit Gorgonzola oder Roquefort oder einem anderen Blauschimmelkäse und feinen Birnenscheiben.

Herbst Tee selber machen im November

Wohlfühltee, wo wäre seine Heimat, wenn nicht in Ostfriesland? Diese kräftige dunkle Mischung bildet die Grundlage für ein himmlisch würziges und wärmendes Labsal.

Sie benötigen:
4 TL Ostfriesentee Blattmischung
500 ml weiches oder gefiltertes Wasser
500 ml Sahne
Gewürze, je nachdem, was Sie zur Hand haben (eine Prise schwarzen oder weißen Pfeffer, eine Prise Anis, zwei oder drei zerdrückte Kardamomkapseln, vier Nelken, eine Zimtstange, frischen Ingwer)
4 TL Honig

So bereiten Sie das Getränk zu:
Übergießen Sie die Teeblätter mit dem Wasser und lassen Sie den Aufguss fünf Minuten lang ziehen.
Kochen Sie die Hälfte der Sahne kurz mit Gewürzen auf und süßen Sie mit Honig.
Schlagen Sie die andere Hälfte steif.
Vermischen Sie den abgeseihten Tee mit der gewürzten Sahne, verteilen Sie ihn auf vier Gläser. Geben Sie auf jedes ein Sahnehäubchen und bestreuen Sie dieses mit etwas Zimt. Reichen Sie dazu Spekulatius und Lebkuchen.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.