Hilft schwarzer Tee bei Erkältung?

Hilft schwarzer Tee bei Erkältung?

Krankheitserreger werden dadurch zwar nicht so schnell beseitigt, aber ein heißes Getränk tut einfach gut. Der gebeutelte Organismus verliert Flüssigkeit durch Schwitzen, Schnupfen, Husten. Die gesamten Atemwege sind gereizt und verstopft. Dampfender schwarzer Tee hilft, sie zu befeuchten und den Schleim zu lösen, und dazu kommt noch sein Koffeingehalt, der die erschöpften Lebensgeister wieder weckt und bewirkt, dass wir uns nicht mehr so ausgelaugt und kraftlos fühlen.

Schwarzer Tee hilft bei Erkältung, besonders, wenn ...

... Kräuter und Gewürze dazu kommen. Einige der traditionell bewährten wollen wir hier aufzählen, zusammen mit ihren Wirkungen.
Anis hilft gegen festsitzenden Husten wie auch Holunder- und Lindenblüten. Zähen Schleim verflüssigen Süßholzwurzel und Thymian. Letzterer erleichtert nicht nur das Durchatmen, sondern liefert auch durch seine ätherischen Öle ein natürliches, leichtes Antibiotikum. Ebenso bekämpfen Nelken und Fenchel Keime. Salbei ist ein probates Mittel gegen Halsschmerzen und wirkt genau wie Kamille entzündungshemmend. Salbei kann noch mehr. Er macht unter anderem durch die in ihm enthaltenen Gerbstoffe und ätherischen Öle tatsächlich krankmachenden Keimen den Garaus. Tee mit Zitrone, Ingwer und Honig ist lindernd und erleichternd. Ingwer wärmt und regt gesundes Schwitzen an, senkt Fieber und beruhigt die strapazierten Schleimhäute. Aber Achtung: Kinder und auch manche Erwachsene mögen ihn nicht. Und ein Erkältungstee muss gut schmecken!

Also, wie genau hilft schwarzer Tee bei Erkältung? Ein Rezept:

Schwarzer Tee mit Ingwer, Nelken, Zitrone und Honig

Was Sie für eine Kanne benötigen:
1-2 TL fein gewürfelten Ingwer
4 leicht zerdrückte Gewürznelken
800 ml Wasser
4 TL China Finest Tippy Golden Yunnan
1 Zitrone
1 Limette
Lindenblütenhonig nach Geschmack

Wie Sie es ganz einfach machen:
Würfeln Sie ein Stückchen gewaschenen (aber nicht geschälten) Ingwer sehr fein oder schneiden Sie ihn in hauchzarte Scheibchen. Zerdrücken Sie vier Nelken mit der flachen Klinge eines Messers. Bringen Sie in dieser Zeit das Wasser zum Kochen. Gießen Sie es über die Teeblätter, den Ingwer und die Nelken und seihen Sie nach einer Ziehzeit von drei Minuten ab. Fügen Sie den Saft der ausgepressten Zitrusfrüchte hinzu und süßen Sie mit Honig.

Tipps

Wenn Sie keinen Ingwer mögen oder möchten, lassen Sie ihn weg und greifen Sie zu ein paar Kräutern. Sehr hilfreich sind Salbei und Thymian. Beides haben Sie wahrscheinlich sowieso im Haus, und falls nicht, bekommen Sie es im Gewürzregal Ihres Supermarktes.

Einige Zutaten wie Holunderblüten wachsen wild, und wenn Sie gern spazieren gehen und sammeln, ist das perfekt. Bewegung an frischer Luft kommt gerade im Herbst und Winter oft zu kurz, und vor allem mit Kindern macht es Spaß, zu suchen, zu finden und zu ernten, was die Natur uns schenkt.

Nicht nur kleinen, sondern auch großen Menschen schmeckt ein Erkältungstee besonders gut, wenn ein Teil des Wassers durch Fruchtsaft ersetzt wird. Mit ein paar frisch gepressten Orangen können Sie nichts verkehrt machen.

Guten Genuss, gute Genesung und gute Gesundheit, das wünschen wir Ihnen!

Hilft schwarzer Tee bei Erkältung? Ja, er vertreibt Mattigkeit und er bewirkt eine Menge durch die Kombination mit den richtigen Zusätzen.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.