Marmelade und Gelee aus Tee selber machen

Marmelade und Gelee aus Tee selber machen

Noch ist es Zeit, sich für die Feiertage am Jahresende etwas Besonderes einfallen zu lassen, für Ihren Frühstückstisch, aber auch zum Verschenken. Kreatives kommt immer gut an, erst recht, wenn es aus der eigenen Küche stammt. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie Marmelade aus Tee selber machen können. Oder Gelee, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch sehr ansprechend aussieht und wirklich ganz leicht herzustellen ist.

 

Marmelade aus Tee Rezepte

Wenn Sie Marmelade aus Tee selber machen möchten, brauchen Sie auch Früchte. Himbeeren und edler grüner Tee harmonieren perfekt, ebenso grüner oder schwarzer Earl Grey.

Zutaten:

750 g tiefgefrorene Himbeeren

250 ml Wasser

3 TL Japan Sencha Superior Grüntee oder Grüner Earl Grey Tee

oder Schwarztee Earl Grey Klassik Blatt

500 g Gelierzucker

Saft einer Zitrone

Zubereitung:

Lassen Sie die Himbeeren auftauen. Kochen Sie inzwischen Tee, sieben Sie ihn nach fünf Minuten durch und lassen Sie ihn abkühlen. Es soll ein kräftiger Aufguss sein, denn er wird ja in der Marmelade stark verdünnt. Geben Sie die Früchte, den Tee und den Zitronensaft in einen Topf. Verrühren und zerdrücken Sie alles zu einer möglichst homogenen Masse. Jetzt kommt der Gelierzucker dazu und wird mit allem gründlich vermischt. Lassen Sie diese Mischung aufwallen und dann drei Minuten köcheln.

Füllen Sie sie in heiß ausgespülte Schraubdeckelgläser, nicht ganz bis zum Rand. Verschließen Sie die Behälter und stellen Sie sie für fünf Minuten umgekehrt hin. Fertig. Vergessen Sie das Etikettieren nicht, damit Sie wissen, was drin ist und seit wann. Innerhalb eines Jahres sollte die Marmelade verbraucht sein, aber das ist sicher kein Problem ...

Weitere Tipps

Sie können natürlich auch jedes andere Beerenobst verwenden, je nach Jahreszeit frische Früchte oder tiefgekühlte.

Probieren Sie ruhig mal andere Teesorten aus. Alle, die Ihnen besonders schmecken, machen sich gut mit Beeren jeglicher Art.

Vanille ist ein Gewürz, das immer passt. Auch Zimt oder Nelken in vorsichtiger Dosierung.

 

Gelee aus Tee Rezepte

Noch einfacher können Sie Gelee aus Tee selber machen.

Zutaten:

750 ml Wasser

5 TL Black Jasmine Pearls oder Ceylon OP Dimbula Schwarztee

1 Bio-Orange

500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Bringen Sie das Wasser zum Kochen und überbrühen Sie den Tee damit. Lassen Sie den Sud fünf Minuten lang ziehen und gießen Sie ihn durch ein Sieb. Lösen Sie die Orangenschale spiralförmig mit einem Sparschäler ab, pressen Sie die Frucht aus. Geben Sie den Saft mit der Schale, dem abgekühlten Tee und dem Gelierzucker in einen Topf und lassen Sie alles fünf Minuten köcheln. Füllen Sie es in heiß ausgespülte Gläser, die Sie mit Schraubdeckeln verschließen und wiederum fünf Minuten umgedreht stehen lassen.


Extratipps

Statt der Orange können Sie auch eine Zitrone oder Limette verwenden oder eine andere Zitrusfrucht Ihrer Wahl.

Wenn Sie es würzig mögen, dann ergänzen Sie auch hier mit Vanille, Zimt oder Nelken. Zitronenmelisse und Minze passen ebenfalls dazu.

 

Mit einem süßen Brotaufstrich aus Tee bereiten Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Gästen oder Gastgebern eine Freude. Gerade wenn Sie Gelee aus Tee selber machen, sieht das Ergebnis sehr ansprechend aus. Füllen Sie es in ein schönes Glas und verpacken Sie es fantasievoll, etwa in einer klaren Geschenktüte mit orangefarbener oder zitronengelber Schleife. Sie haben dann ein ungewöhnliches kleines Geschenk, nicht nur zur Weihnachtszeit.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.