Oolong Eistee Rezepte

Oolong Eistee Rezepte

Oolong Tees sind perfekt für alle, die gern schwarzen Tee trinken und genau so für alle, die die grünen Varianten bevorzugen.
Oolong ist nur teilweise oxidiert. Die Spanne ist beträchtlich. Der Oxidationsgrad kann nur 15 Prozent betragen, aber auch 70 Prozent. Der "schwarze Drache", wie es übersetzt heißt, vereint damit die Vorzüge von beiden Sorten. Alle der folgenden Oolong Eistee Rezepte sind für vier Personen berechnet.

Das erste der Oolong Eistee Rezepte:
klassisch süß-sauer mit Zitrusfrüchten und Honig

Zutaten:
1 Liter Wasser
4 TL Ti Kuan Yin Oolong
1 Limette
1 Zitrone
Honig nach Geschmack (für Veganer z. B. Wonig oder Rohrohrzucker)

Zubereitung:
Gießen Sie die Blätter mit weichem oder gefiltertem Wasser auf, das nicht mehr sprudelnd kocht. Lassen Sie den Aufguss drei Minuten lang ziehen, bevor Sie ihn durch ein Sieb geben, mit dem Saft der Zitrusfrüchte vermischen und ihn süßen. Servieren Sie den gut gekühlten Tee mit Eiswürfeln.

Extratipp: Im Herbst und Winter ist er heiß eine köstliche Wohltat!

Noch ein Oolong Eistee Rezept:
kalt gebraut, spätsommerlich mit Jasminperlen und Pflaumensirup

Zutaten für den Sirup:
500 g Pflaumen
Gewürze (1 Zimtstange, 2 Gewürznelken, 2 Sterne Anis, 2 Körner Piment, 3 zerdrückte Kardamomkapseln, das Mark einer Vanilleschote)
250 ml Wasser
500 g Zucker

Zubereitung:
Würfeln Sie die gewaschenen und entsteinten Pflaumen, schneiden Sie die Vanilleschote auf und entnehmen Sie das Mark. Köcheln Sie beides mit den Gewürzen zehn Minuten lang auf kleiner Hitze. Geben Sie den Zucker dazu und rühren Sie um, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Streichen Sie alles durch ein feines Sieb, kochen Sie den Sirup nochmals auf und füllen Sie ihn in heiß ausgespülte, fest verschließbare Flaschen. Ab in den Kühlschrank damit! Der Aufwand lohnt sich, denn die süße Verlockung ist vielfältig für Speisen und Getränke verwendbar.

Zutaten für den Tee:
1 Liter Wasser
25 bis 30 Black Jasmine Pearls

Zubereitung:
Gießen Sie die Perlen mit kaltem Wasser auf und lassen Sie die Mischung über Nacht im Kühlschrank ziehen. Abseihen, auf Gläser verteilen, mit Sirup süßen, mit Eiswürfeln ergänzen und genießen!

Ein letztes Oolong Eistee Rezept:
Orangen und Rosmarin begrüßen den Herbst

Hinein gehören:
400 ml Wasser
4 TL Vietnam Imperial Oolong
1 Zweig frischer oder 1 TL getrockneter Rosmarin
125 g brauner Zucker oder brauner Krümelkandis oder Rohrohrzucker
4 unbehandelte Orangen
sehr viele Eiswürfel
zum Garnieren evtl. 4 Rosmarinzweige, 4 lange Zimtstangen, 2 Vanilleschoten

Und so wird ein spätsommerliches Getränk daraus:
Kochen Sie das Wasser kurz sprudelnd auf und lassen Sie es vier Minuten abkühlen, gießen Sie es über die Blätter und den Rosmarin und seihen Sie den Tee nach vier Minuten Ziehzeit ab. In der Zwischenzeit haben Sie drei Orangen ausgepresst und die vierte Apfelsine in halbe oder viertel Scheiben geschnitten, je nach Größe der Frucht und Weite der Gläser. In der heißen Flüssigkeit lösen Sie den Zucker auf, dann kommt der Orangensaft dazu. Feuchten Sie die Glasränder mit etwas Saft an und drücken Sie sie in einen kleinen Teller mit ein wenig braunem oder weißem Zucker. Füllen Sie die Gefäße bis zur Hälfte mit Eiswürfeln und geben Sie den Tee dazu. Garnieren Sie, wenn Sie möchten, jedes Glas zusätzlich mit einem Rosmarinzweig oder einer Zimtstange oder einer längs halbierten Vanilleschote. Oder mit allem, wenn Sie übermütig sind und etwas feiern. Vielleicht den Herbstanfang in orange-goldenen Farben?

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.