Rooibos Tee Rezepte
Ein Aufguss aus Rooibos, zu Deutsch Rotbusch, dieser südafrikanischen Pflanze, die zur Ordnung der Schmetterlingsblütenartigen gehört, erfreut sich schon seit längerer Zeit auch in Europa großer Beliebtheit. Er ist mild-aromatisch im Geschmack und von einer Farbe, die an schwarzen Tee erinnert. Im Gegensatz zu diesem ist er koffeinfrei, also auch für Kinder und alle anderen Personen geeignet, die auf Koffein verzichten wollen oder müssen. Und er ist ein wunderbares, entspannendes Abendgetränk. Heiß oder eisgekühlt genossen schmeckt er das ganze Jahr über.
Das erste der Rooibos Tee Rezepte, ganz einfach und grundlegend
5-7 Teelöffel werden mit einem Liter kochend heißem Wasser übergossen. 5 Minuten darf er ziehen. Sie können ihn wie schwarzen Tee trinken: Pur. Mit Zucker oder Honig. Mit Milch oder Sahne. Mit Zitrone. Ganz nach Ihrem Geschmack. Es gibt aber auch ein paar raffiniertere Zubereitungsarten. Einige stellen wir Ihnen hier vor.
Das zweite der Rooibos Tee Rezepte: mit Apfel und Limette, eiskalt ein erfrischendes Sommergetränk
Sie benötigen für 4 große Gläser:
- 600 ml Wasser
- 5 TL Rooibos Super Grade Long Cut
- eine Vanilleschote
- einen säuerlichen, grünen Apfel
- 300 ml klaren kalten Apfelsaft (naturtrüber geht natürlich auch, mit klarem sieht es nur schöner aus)
- 2 unbehandelte Limetten
- 3-4 EL Rohrohrzucker
- Eiswürfel
Zubereitung:
Die Vanilleschote längs aufschneiden und mit einem spitzen Messer auskratzen. Das Mark, die Schote und 5 TL Rooibos mit 600 ml kochendem Wasser aufgießen. 5 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Den Tee durchsieben und abgekühlt mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Inzwischen den Apfel waschen, vierteln und mit der Schale in dünne Scheiben schneiden. Von den Limetten 4 Scheiben abschneiden und beiseite stellen. Den Rest der Früchte achteln und zusammen mit dem Rohrohrzucker mit einem Mörser bearbeiten, bis der Saft ausgetreten und der Zucker darin aufgelöst ist. Den eiskalten Tee und den ebenfalls gekühlten Apfelsaft darüber gießen. Die Limettenstücke nicht entfernen! Sie geben weiterhin Aroma ab. Die Apfelscheibchen hinzufügen. Das Getränk auf 4 Gläser verteilen, Eiswürfel dazu geben. Die Ränder der Gläser mit je einer Limettenscheibe verzieren wie bei einem Cocktail.
Noch dekorativer sieht es aus, wenn man vorher die Glasränder kurz in Wasser taucht und dann in braunen Zucker drückt.
Das dritte der Rooibos Tee Rezepte zeigt, wie Sie den Tee essen können statt trinken: ein Gelee, fürs Frühstück mit frischen Brötchen
Sie brauchen:
- 400 ml Wasser
- 3 Esslöffel Rooibos Super Grade Long Cut
- eine halbe Ingwerknolle
- 400 ml Orangensaft
- 1 kg Gelierzucker
Zubereitung:
Das Wasser aufkochen und damit den Rooibos und die feinen Ingwerwürfelchen aufbrühen. Abkühlen lassen und durch ein Sieb streichen. Den durchgesiebten Rooibostee und Orangensaft miteinander verrühren. Das sollte jetzt insgesamt 750 ml Flüssigkeit ergeben. Diese mit dem Gelierzucker vermischen und eine Viertelstunde stehen lassen, ab und zu umrühren. Das Tee-Saft-Ingwer-Zucker-Gemisch 5 Minuten sprudelnd kochen, heiß in Gläser füllen. Diese umdrehen und auf den Deckel gestellt abkühlen lassen.
Das vierte der Rooibos Tee Rezepte: ein heißes Getränk, Gewürzpunsch
Zutaten für 6 Personen:
- 4 EL Rooibos Super Grade Long Cut
- 1 L Wasser
- ein halber Liter Apfelsaft
- ein halber Liter Orangensaft
- 2 Gewürznelken
- 2 Zimtstangen
- 2 unbehandelte Zitronen
- Honig
- 150 ml halbsteif geschlagene Sahne
- ein paar Prisen gemahlener Zimt
Zubereitung:
Den Rooibos, die Gewürznelken und die Zimtstangen mit dem kochenden Wasser aufbrühen und 5 Minuten ziehen lassen, dann durch ein Sieb gießen. Mit dem Apfelsaft, dem Orangensaft und den in feine Scheiben geschnittenen Zitronen vermengen, alles zusammen erhitzen. Mit Honig süßen, auf sechs große Gläser verteilen und auf jedes ein mit gemahlenem Zimt garniertes Sahnehäubchen geben.
Wir wünschen gutes Gelingen beim Ausprobieren unserer Rooibos Tee Rezepte!
Sie suchen hochwertigen Rooibos Tee? Rooibos Super Grade Long Cut finden Sie in unserem Shop.
Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.
Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.