Smoothies mit Tee selber machen

Smoothies mit Tee selber machen

Smoothies sind in aller Munde, vor allem im Sommer. Sie sind kühl, erfrischend und beruhigen das Gewissen durch gesunde Zutaten. Sie erfreuen die Geschmacksknospen. Sie sind auch für Frühstücksmuffel geeignet, denn sie müssen nichts kauen, Smoothies rutschen von selbst. Und, nicht zu vergessen, sie sind fast immer im Handumdrehen fertig, vor allem, wenn Sie den Tee schon ein paar Stunden vorher gebrüht und kalt gestellt haben.

Smoothies mit Tee selber machen, also Smootea? Na klar, auf geht's.


Smoothies mit Tee Rezepte

Vor längerer Zeit schon konnten Sie in diesem Blog lesen, wie Sie im Sieb verbliebene Blätter von grünem Tee für Smoothies verwenden können. Jetzt machen wir Ihnen Vorschläge zur Herstellung von Drinks, die aus Teeaufgüssen und Zutaten wie Fruchtsäften, Obst, Gemüse und Milchprodukten bestehen. Smoothies gelingen auch ganz und gar vegan und herzhaft statt süß, wie wir Ihnen am Ende zeigen werden.

Geht immer: Himbeer-Smoothie mit Earl Grey Tee

Zutaten für 2 Personen:
250 ml Wasser
2 TL Schwarztee Earl Grey Klassik Blatt oder Grüner Earl Grey Tee
100 g tiefgekühlte Himbeeren
100 ml Apfelsaft
100 g Joghurt
1-2 TL heller Honig

Zubereitung:
Kochen Sie das Wasser auf und übergießen Sie die losen Blätter damit. Ist es grüner Tee, sollte das Wasser vorher etwas abkühlen. Lassen Sie den Aufguss drei Minuten lang ziehen. Pürieren Sie die gefrorenen Beeren in der Zwischenzeit mit einem Handmixer. Geben Sie den Apfelsaft, den durchgesiebten Tee und den Joghurt dazu. Schmecken Sie den Smoothie mit Honig ab und füllen Sie damit zwei große Gläser.

Sommerlich: Minze-Orangen-Smoothie mit Mango-Eis

Zutaten für mindestens 2 große Gläser:
200 ml Wasser
2 TL Grüntee Minze nach marokkanischer Art
200 ml Orangensaft
200 g griechischer Joghurt
Rohrzucker nach Geschmack
2 Kugeln Mango-Eis
2 Stängel frische Minze

Zubereitung:
Bringen Sie das Wasser zum Kochen und lassen Sie es etwa fünf Minuten im offenen Gefäß stehen, damit es etwas abkühlen kann. Überbrühen Sie die Teeblätter, lassen Sie alles zwei bis drei Minuten ziehen und seihen Sie den Aufguss ab. Geben Sie Saft und Joghurt, beides gut gekühlt, hinein. Jetzt süßen und alles in den Mixer geben. Gut vermischen. Zuletzt kommt das Mango-Eis dazu. Mixen Sie alles gründlich durch und dekorieren Sie jeden Smoothie mit einem Minzezweig. Im Winter, falls Sie keine bekommen, machen sich Orangenscheiben an den Glasrändern gut.

Für Veganer und Nicht-Süßschnäbel: Smoothie mit Spinat und Avocado

Zutaten für 2 oder 3 Personen:
250 ml Wasser
1 TL Japan Sencha Superior Grüntee
1 säuerlicher grüner Äpfel
1 reife Avocado
250 g Babyspinat (alternativ: aufgetauter TK-Spinat)

Zubereitung:
Kochen Sie das Wasser wie üblich sprudelnd auf, geben Sie ihm fünf Minuten Zeit zum Abkühlen, gießen Sie es über die Blätter und den Tee nach einer Ziehzeit von zwei Minuten durch ein Sieb.
Waschen Sie die Äpfel, entfernen Sie das Kerngehäuse und würfeln Sie die Früchte. Halbieren Sie die Avocado, nehmen Sie den Stein heraus und das Fruchtfleisch stückweise mit einem Löffel. Spülen Sie den Spinat kurz ab, falls Sie frischen verwenden.
Mixen Sie alles zusammen mit dem erkalteten Tee durch und verteilen Sie es auf zwei Gläser.

Neugierig geworden? Appetit bekommen? Sie sehen und Sie werden spüren, wie einfach es ist, Smoothies mit Tee selber zu machen und wie gesund und lecker das Ergebnis ist.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.