Tee bei warmem Wetter

Tee bei warmem Wetter

Warmer Tee bei Sommerhitze? Ja, ganz richtig. Blicken wir einmal auf Länder, in denen es heiß ist. Oft sehr heiß. Sehen wir uns als Beispiel die arabische oder die türkische Teekultur an.

Tee bei warmem Wetter

Im Orient gehört Tee von früh morgens bis spät abends einfach dazu, zu sämtlichen Gelegenheiten. Immer und überall gibt es das beliebte Getränk, meistens heiß, in tropischen Gefilden wie zum Beispiel in Indonesien auch gern lauwarm.

Warum Tee bei Hitze?

So köstlich Eistee auch zur Abwechslung ist, so sinnvoll ist warmer Tee bei heißem Wetter.
Der Organismus ist bestrebt, alles, was wir zu uns nehmen, egal, ob es flüssig oder fest ist, der Körpertemperatur anzugleichen. Es kostet ihn eine Menge Energie, sehr Heißes herunterzukühlen und sehr Kaltes auf verdauungsfreundliche Betriebstemperatur zu bringen. Mit allem, was in der Nähe von 37 Grad liegt, hat er am wenigsten Arbeit. Und dann, wenn Sie ein warmes Getränk zu sich nehmen, sorgt das dadurch ausgelöste leichte Schwitzen durch Verdunstungskälte für sanfte Abkühlung. Solch ein Tee im Sommer, gerade auch bei höheren Temperaturen, kann eine Wohltat sein.

Warmer Tee im Sommer

Schnell etwas auf Trinktemperatur kühlen? Das gelingt bestens, wenn Sie in heißen Tee beispielsweise ein paar Stückchen Obst hineinlegen. Zitrusfrüchte sind der Klassiker, aber auch für die Jahreszeit Typisches wie Beeren passt perfekt.

Welcher Tee im Sommer?

Schwarzer bietet sich ebenso an wie grüner und natürlich Rooibos. Letzterer eignet sich durch seine Koffeinfreiheit sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, die diesen Muntermacher meiden müssen oder möchten, zum Beispiel am Abend.

Leicht herber grüner Tee wird oft als besonders belebend empfunden.
Schwarzer Tee ist das Richtige für alle, die ein kräftiges Aroma bevorzugen.
Rooibos ist mild und bekömmlich.

Unsere folgenden Vorschläge sind jeweils für vier große Gläser berechnet.

Grüner Tee im Sommer, Rezept

Minze ist eine super Erfrischung!
Probieren Sie es mal lauwarm. Sie werden sehen, wie gut Ihnen das tut.

Hinein gehören:
1000 ml Wasser
4 TL Grüntee Minze nach marokkanischer Art
1 Apfelsine
2 unbehandelte Limetten
1 EL (Roh-)Rohrzucker

So machen Sie's:
Zuerst filetieren Sie die Orange. Entfernen Sie dazu oben und unten jeweils eine großzügige Scheibe. Jetzt hat die Frucht Standfestigkeit. Nehmen Sie ein scharfes Messer und schneiden Sie die Schale nicht zu dünn von oben nach unten ab. Möglichst viel von dem Weißen sollten Sie damit auch erwischen. Jetzt können Sie die Fruchtfleisch-Segmente zwischen den Häutchen heraustrennen und sie anschließend mundgerecht zerkleinern.
Achteln Sie die Limetten, geben Sie sie in ein stabiles höheres Gefäß. Rohrzucker darauf und dann mit einem Stößel oder einem anderen geeigneten Küchengerät so bearbeiten, dass der Saft austritt und sich mit dem Zucker vermischt.
Bringen Sie einen Liter Wasser zum Kochen und lassen Sie ihn etwas abkühlen. Brühen Sie dann den grünen Tee damit auf. Den Aufguss nach drei Minuten durchsieben.
Verteilen Sie die Orangenfilet- und die Limettenstücke samt süß-saurem Saft auf vier hitzebeständige Gläser und gießen Sie den Tee darüber. Legen Sie Löffel zum Herausfischen der Apfelsinenabschnitte dazu.

Schwarzer Tee im Sommer, Rezept

Blaubeeren geben ihm eine noch intensivere Farbe und vorzüglichen Geschmack.

Zutaten:
1000 ml Wasser
mindestens eine große Handvoll frischer Blaubeeren
4 TL Kenia GFOP1 Marinyn Schwarztee
dunkler Honig nach Belieben, zum Beispiel Wald- bzw. Tannenhonig

Zubereitung:
Gießen Sie das sprudelnd kochende Wasser über die losen Blätter. Nach drei Minuten geben Sie den Tee durch ein Sieb in geeignete Gläser, in die Sie vorher ein paar Blaubeeren gelegt haben. Stellen Sie den Honig dazu. Servieren Sie mit Löffeln.

Rooibos-Tee im Sommer, Rezept

Himbeeren sorgen für ein besonders kräftiges Rot und zusammen mit Vanille für exquisites Aroma.

Man nehme:
1000 ml Wasser
4 bis 5 TL Rooibos Super Grade Long Cut
1 Vanilleschote
frische Himbeeren nach Belieben
Himbeersirup, wenn Sie es noch süßer mögen

Und dann:
Brühen Sie den Rooibos mit sprudelnd kochendem Wasser auf. Nach fünf Minuten durchsieben. Verteilen Sie die Himbeeren und das entnommene Mark der durchgeschnittenen Vanilleschote auf Gläser. Schenken Sie den Tee ein und süßen Sie ihn, wenn Sie möchten, noch mit etwas Himbeersirup. Vergessen Sie Löffel für die Früchtchen nicht.


Kleine Extratipps: Werfen Sie die Hülle der Vanilleschote nicht weg, sondern legen Sie sie in eine Dose oder ein Glas mit Zucker. Sie können ihn für Nachspeisen und Gebäck verwenden.

Alle Tees sollen himmlisch warm getrunken werden, nicht höllisch heiß. Versuchen Sie es und erleben Sie, wie Sie hochsommerliche Temperaturen genauso genießen können wie köstliche Getränke ganz ohne Eis und wie erfrischt Sie sich fühlen.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.