Tee-Latte selber machen

Tee-Latte selber machen

Und auch Chai-Latte.

Tee? Chai? Von der Wortbedeutung her gibt es keinen Unterschied, aber oft wird in Europa von Chai gesprochen, wenn Tee mit Gewürzen verfeinert ist.

Heiß oder kalt?

Beides geht, wenn Sie Tee-Latte selber machen. Die heiße Version ist die traditionelle, aber eiskalt ist Tee mit Milch nicht nur im Sommer eine willkommene Erfrischung. 

Wärmend oder kühlend, gewürzt oder nicht, mehr oder weniger süß, vegan oder mit Milch, mit Zucker oder Honig, mit Koffein oder ohne, alles ist möglich und ohne großen Aufwand selbst herzustellen. Köstlichen und gesunden Tee-Latte selber machen oder auch Chai-Latte, das gelingt ganz leicht mit unseren Rezepten.

Tee-Latte Rezepte

Grundrezept für 4 Tassen

Zutaten:

500 ml Wasser

350 ml Milch

4 TL Schwarztee Earl Grey Klassik Blatt oder Kenia Marinyn Schwarztee GFOP1

4 bis 8 TL Honig oder Zucker

150 ml Sahne

Zubereitung:

Bringen Sie das Wasser zusammen mit der Milch zum Sieden. Überbrühen Sie die Teeblätter damit. Lassen Sie den Aufguss drei Minuten lang ziehen. In der Zwischenzeit schlagen Sie die Sahne halb steif. Geben Sie den Aufguss durch ein Sieb, süßen Sie ihn und verteilen Sie ihn auf Tassen. Häubchen obendrauf. 

 

Tee-Latte vegan und ohne Koffein

Zutaten für 4 Tassen:

800 ml Wasser

4 TL Rooibos Super Grade Long Cut

4 bis 8 TL Rohrohrzucker

200 ml Hafermilch

Zubereitung:

Kochen Sie das Wasser sprudelnd auf, gießen Sie es über den Rooibos und lassen Sie den Tee fünf Minuten lang ziehen, bevor Sie ihn durchsieben und leicht oder stärker süßen.

Schäumen Sie die kalte (wichtig!) Hafermilch auf und ergänzen Sie jede Portion mit einem Häubchen. Falls Sie keinen Milchaufschäumer haben, vermischen Sie die erhitzte Hafermilch mit dem Tee. Aber nebenbei, Milchschaum gelingt auch mit einem Stabmixer, wenn Sie ihn während des Mixens heben und senken, damit möglichst viel Luft eingearbeitet wird.

 

Chai-Latte  

Zutaten für 4 Personen, die es exotisch-würzig lieben:

500 ml Wasser

350 ml Milch

150 ml Sahne

4 TL Ceylon OP Dimbula Schwarztee

1 Vanilleschote

1 Stange Ceylon-Zimt

2 Kardamom-Kapseln

4 Gewürznelken

Honig nach Geschmack

Zubereitung:

Vierteln Sie die Vanilleschote und entnehmen Sie das Mark mit einem spitzen Küchenmesser. Überbrühen Sie die Vanille samt Hülle, die Zimtstange, den zerdrückten Kardamom, die Nelken und die losen Teeblätter mit dem vorsichtig aufgekochtem Wasser-Milch-Sahne Gemisch. Lassen Sie alles zusammen drei Minuten lang ziehen, süßen Sie es mit Honig (oder stellen Sie ihn zur Selbstbedienung dazu) und verteilen Sie es durch ein Sieb auf Tassen oder hitzebeständige Gläser.

Falls Sie heiße Getränke gerne mit Sahne krönen, kochen Sie den Chai mit einem halben Liter Wasser und 300 ml Milch. Schlagen Sie am Ende 200 ml Sahne halb oder ganz steif. Diese leckere und dekorative Kapuze hält den Tee auch länger warm.

 

Wenn Sie Tee-Latte selber machen, haben Sie die Wahl unter den verschiedensten Zutaten ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben. Unsere Rezepte sollen Anregungen sein und Sie zu eigenen Kreationen ermuntern.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.