Tee mit Chili

Tee mit Chili Rezepte

Ob würzig, ob schokoladig-sahnig, ob gleichzeitig süß und scharf, es gibt viele Möglichkeiten, Tee auf diese nicht alltägliche Art aufzubrühen und zu genießen.
Chili Tee selber machen? Erproben Sie unsere Rezepte und finden Sie heraus, was Ihnen und Ihren Lieben am besten schmeckt.
Alle sind für vier Personen berechnet.

Schwarzer Tee mit Chili, Zimt und Nelken, feinherb

2 rote Chilischoten
2 Stangen Ceylon-Zimt
4 Gewürznelken
4 TL Ceylon OP Dimbula Schwarztee
1000 ml Wasser

Waschen und putzen Sie die Chilischoten. Halbieren Sie sie längs und nehmen Sie die Kerne heraus. Dann schneiden Sie die Umhüllung in dünne halbe Ringe.
Zerdrücken Sie die Zimtstangen und die Nelken mit einem Messer etwas, so lösen sich die Aromen besser.
Geben Sie die Gewürze mit den Teeblättern in eine Kanne, gießen Sie das sprudelnd kochende Wasser darüber und lassen alles drei Minuten lang ziehen. Durchsieben und auf Tassen oder Gläser verteilen.

Tipp: Sie bevorzugen es grün? Wir empfehlen Ihnen für dieses Rezept Grünen Earl Grey Tee oder Jasmine Pearls.

Schwarzer Tee Schoko-Chili, sahnig-süß mit mittlerer Schärfe

Das blumige und zugleich etwas pfefferige Aroma des Kenia Marinyn Tees ergänzt den Chili perfekt.
Kakaoschalen haben einen schokoladigen Geschmack, enthalten aber so gut wie keine Kalorien und nur Spuren des anregenden Theobromin. Sie sind am besten online oder im Bioladen erhältlich.

Zutaten:
2 EL Kakaoschalen
1000 ml Wasser
2 Kapseln Kardamom
1 Chilischote
4 TL Kenia GFOP1 Marinyn Schwarztee
Zucker oder Honig nach Geschmack
200 ml Sahne
2 TL Puderzucker
etwas gemahlener Zimt

Zubereitung:
Kochen Sie zuerst die Kakaoschalen in Wasser auf. Geben Sie die zerdrückten Kardamomkapseln und die entkernte feingeschnittene Chilischote hinzu. Lassen Sie alles eine Viertelstunde zugedeckt stehen.
Erhitzen Sie die Flüssigkeit dann nochmals bis zum Siedepunkt und fügen die Teeblätter hinzu. In der Ziehzeit von drei Minuten schlagen Sie die Sahne mit etwas Puderzucker steif. Sieben Sie den Tee in hitzebeständige Gläser, süßen Sie ihn nach Wunsch. Setzen Sie auf jedes Getränk ein Sahnehäubchen und verschönern Sie es mit jeweils einer Prise Zimt.

Tipp: Auch für Kinder ist dieser Tee gut geeignet, wenn Sie Rooibos und nur einen winzigen Hauch Chili verwenden, zum Beispiel sehr wenige Flocken.

Yogi Tee Chili zum Chillen

Hier können Sie tief ins Gewürzregal greifen. Einiges davon werden Sie sowieso im Haus haben, andernfalls ist es nicht schwer zu bekommen. Die eine oder andere Zutat kann aber auch einfach weggelassen werden, schmecken wird der Tee auf jeden Fall.

Zutaten:
1 Chilischote
1 Vanilleschote
2 Stangen Ceylon-Zimt
2 Sterne Anis
2 Kardamomkapseln
1 kleines Stückchen Ingwer
1 Prise Kurkuma
1 Prise Koriander
etwas Fenchelsamen
1 Liter Vollmilch (vegane Alternative: Mandelmilch)
4 TL Ceylon OP Dimbula Schwarztee (koffeinfreie Alternative: Rooibos Super Grade Long Cut)
Honig (alternativ Ahornsirup)

Zubereitung:
Schlitzen Sie die Chilischote auf, entfernen Sie die Kerne und schneiden Sie die Hülle in Ringe. Verfahren Sie ebenso mit der Vanille. Klopfen Sie die Zimtstangen etwas platt, ebenso den Sternanis. Zerdrücken Sie die Kardamomkapseln. Würfeln Sie den gewaschenen, ungeschälten Ingwer sehr fein. Kurkuma, Koriander und Fenchelsamen zusammen mit allen anderen Gewürzen in der Milch fünfzehn Minuten lang in einem größeren Topf sanft köcheln lassen. (Vorsichtig, damit sie nicht überkocht!) Nehmen Sie den Topf von der Herdplatte, streuen Sie die Teeblätter hinein und lassen Sie alles zugedeckt fünf Minuten lang ziehen. Gießen Sie den Tee durch ein Sieb in Gläser oder Tassen. Süßen Sie ihn nach Geschmack.

Chili Tee Wirkung

Chili gibt nicht nur intensive Würze, sondern er fördert die Verdauung, vor allem auch die von Fett. Er regt die Produktion von Magensäure und von Speichel an. Er liefert immunabwehrstärkendes Vitamin C, entwässerndes Kalium und Vitamine der B-Gruppe, die unter anderem für Stoffwechselvorgänge und die Funktionen des Nervensystems wichtig sind. Scharfe Speisen und Getränke verursachen leichtes Schmerzempfinden und veranlassen den Organismus zur Ausschüttung von Adrenalin und des Glückshormons Endorphin. Aber die Empfindlichkeiten sind individuell und kulturell unterschiedlich, deshalb passen Sie die Mengen an. Schon eine Winzigkeit verleiht heißem Tee noch mehr wärmende Qualitäten und das gewisse Etwas.
Wenn Sie immer Chili-Flocken vorrätig haben, sind Sie auch für spontane Aktionen jederzeit gerüstet.

Tee mit Chili ist ein ebenso wohlschmeckendes wie wohltuendes Wintergetränk, das von innen heraus wärmt, Ihr Befinden bessern, Ihre Stimmung heben und Ihre Gesundheit fördern kann.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.