Koriander kennen Sie wahrscheinlich. Die kleinen grünen Blättchen gehören zum Beispiel in Nudelsuppen der südostasiatischen Küche. Den Geschmack erlebt manch einer oder eine als gewöhnungsbedürftig. Geben Sie dem Kraut eine Chance. Es ist wirklich lecker, ein bisschen exotisch und sehr aromatisch. Grüner Koriander ist im Supermarkt oder in Asien-Läden erhältlich.
Die Samen des Korianders, kleine braune Körner, werden zermörsert oder gemahlen verwendet. Sie sind unter anderem eins der vielen Gewürze, die die indische Küche auszeichnen. Sie finden sie ganz einfach im Gewürzregal Ihres Supermarktes.
Wenn Sie Tee mit Koriander zubereiten, merken Sie, dass die verschiedenen Teile der Pflanze ganz unterschiedlich schmecken und wirken. Probieren Sie aus, was Ihnen am meisten zusagt und am besten bekommt.
Tee mit Koriander Wirkung
Ist Tee mit Koriander gesund?
Ätherische Öle, Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe befinden sich in diesem Gewächs.
Vor allem die Samen werden in der Naturheilkunde gegen Blähungen und andere Verdauungsbeschwerden eingesetzt. Sie sollen unerwünschte Keime im gesamten Organismus und Pilzerkrankungen der Haut und der Schleimhäute bekämpfen. Koriander ist harntreibend und sanft anregend. Ebenfalls heißt es, er habe positive Effekte gegen Rheuma und schmerzende Gelenke. Sogar als Aphrodisiakum wird er empfohlen. Ob es funktioniert? Überprüfen Sie es bei passender Gelegenheit.
Kann man mit Tee mit Koriander abnehmen?
Sowohl die grünen Blättchen als auch die Samen kurbeln die Verdauung an. Wunder können Sie nicht erwarten, Koriandertee kann Ihre Diät aber durch seine vielen förderlichen Inhaltsstoffe unterstützen. Vielleicht lesen Sie es nicht gern, aber es ist die Wahrheit, dass Sie dauerhaft nur eine schlanke Linie erreichen und bewahren werden, indem Sie Ihre Ernährung vernünftig gestalten und sich ausreichend bewegen. Genug trinken ist wichtig, wie Sie natürlich wissen, und Tees sind kalorienfrei, sofern Sie keine Zusätze hineingeben.
Darf man Tee mit Koriander in der Schwangerschaft trinken?
Aber Vorsicht, wenn Sie ein Baby erwarten! Als Gewürz in kleinen Mengen ist Koriander unbedenklich. In größerer Konzentration, wie in Tees üblich, kann er Wehen auslösen. Darum riskieren Sie nichts und verzichten Sie lieber darauf, zumindest bis zur Entbindung.
Tee mit Koriander Rezepte
So können Sie aromatischen und wohltuenden Tee mit Koriander selber machen
Probieren Sie beide Varianten aus: Bereiten Sie ein heißes Getränk mit den Samenkörnern und eins mit Blättern zu und entdecken Sie, was Ihnen guttut.
Tee mit Koriandersamen
Zutaten:
1000 ml Wasser
1 TL Koriandersamen
ein halber TL Fenchel
ein halber TL Kreuzkümmel
4 TL Formosa Jade Oolong
Zubereitung:
Geben Sie sämtliche Körner, also Koriander, Fenchel und Kreuzkümmel, in kochendes Wasser und lassen Sie alles auf kleinster Hitze fünf Minuten leise simmern. Weitere fünf Minuten soll es ohne Wärmezufuhr ruhen, bevor Sie die Teeblätter hineinstreuen und dem Aufguss noch einmal drei Minuten zum Ziehen geben. Seihen Sie ihn ab und füllen Sie vier Tassen oder Gläser. Dieser Tee schmeckt schon ungesüßt.
Tee mit Koriander aus frischen Blättern
Zutaten:
1000 ml Wasser
2 Stück Sternanis
ein halber TL Kurkuma
2 EL Korianderblätter
Zubereitung:
Geben Sie die Gewürze und die Korianderblättchen in siedendes Wasser und lassen Sie alles zusammen eine Minute lang köcheln. Fünf Minuten darf es anschließend abkühlen, dann kommt der lose Tee hinein. Lassen Sie den Aufguss zwei Minuten lang ziehen. Durchsieben, auf Tassen verteilen und eventuell süßen.
Wenn Sie Tee mit Koriander selber machen, können Sie entscheiden, welche Teile davon Sie verwenden. In der Naturheilkunde spielen die Samenkörner eine größere Rolle, die Blätter wandern eher in Speisen. Dabei sind gerade sie im Tee etwas ganz Besonderes, nicht Alltägliches, und einen Versuch wert.
Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.
Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.
Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.