Tee mit Maulbeeren Rezepte

Tee mit Maulbeeren Rezepte

Maulbeeren, das sind die Früchte des ...? Ja, genau, des Baumes, dessen Blätter den wählerischen Seidenraupen als Leibspeise dienen.
Wussten Sie, dass Sie aus eben diesem Laub ein leckeres und bekömmliches Getränk zubereiten können, entweder pur oder gemischt mit Grüntee?
Aber zunächst zu den Beeren, wie sie aussehen und wie sie schmecken.
Weiter unten liefern wir Ihnen Rezepte. Und warum Maulbeertee so gesund ist, das lesen Sie am Ende dieses Beitrages.

Süße Früchtchen

Sie sind aromatisch und saftig und sehen ähnlich aus wie Brombeeren, nur etwas länglicher. Die weißen und die schwarzen stammen aus Asien, rote hingegen kommen aus Nordamerika. Die erstgenannten gedeihen auch hier, meistens an Ziersträuchern. Sie müssen sehr frisch verzehrt werden und eignen sich kaum für Transport und Aufbewahrung, aber getrocknet erfreuen sie sich zunehmender Beliebtheit. Sie sind noch süßer als Rosinen und behalten ihre typische brombeerähnliche Form. In der iranischen Teekultur sind sie wohlbekannt, denn man reicht sie dort gern als Nascherei zum Samowar-Tee.
Nun aber zu den Rezepten!

Maulbeertee Zubereitung

Maulbeerblätter Tee

Er ist mild und weich, wenn Sie ihn kurz ziehen lassen. Danach wird er kräftiger und weist sogar leichte Malzaromen auf. Weniger sein Geschmack, so angenehm er auch ist, als seine Farbe erinnern an grünen Tee. In Japan wird er gern als koffeinfreie Alternative getrunken.

Zutaten für eine Tasse:
1 bis 2 TL getrocknete Maulbeerblätter
200 ml heißes, nicht mehr kochendes Wasser

Zubereitung:
Übergießen Sie die Blätter mit dem Wasser und lassen Sie den Sud mindestens fünf Minuten lang ziehen. Geben Sie ihn durch ein Sieb in eine Tasse. Er ist zart und fein und niemals bitter.

Sie können ihn zu gleichen Teilen mit grünem Tee mischen. Der Koffeingehalt ist dann nicht allzu hoch.

Zutaten für eine Kanne:
1000 ml Wasser
2 bis 3 TL getrocknete Maulbeerblätter
2 bis 3 TL Japan Sencha Superior Grüntee
´
Zubereitung:
Kochen Sie das Wasser sprudelnd auf, lassen Sie es ein wenig abkühlen und überbrühen Sie die Maulbeerblätter damit. Nach einer Ziehzeit von fünf Minuten kommen die Teeblätter dazu. Nach weiteren zwei Minuten durchsieben und am besten in Gläser oder weiße Tassen einschenken, damit die schöne grüne Farbe zur Geltung kommt.

Weiße Maulbeeren Tee

Zutaten für eine Kanne:
1000 ml Wasser
eine Handvoll getrocknete weiße Maulbeeren

Zubereitung:
Legen Sie die Beeren in eine Kanne und übergießen Sie die Früchte mit kochendem Wasser. Lassen Sie alles zehn Minuten lang ziehen und füllen Sie die Flüssigkeit dann vorsichtig in Tassen.

Extratipps:
Für ein fernöstliches Fest der Sinne geben Sie die letzten drei Minuten der Ziehzeit vier Teelöffel China Finest Tippy Golden Yunnan hinein und sieben Sie den Aufguss anschließend in hauchdünne Schalen.
Zusätzliches Süßungsmittel benötigen Sie in beiden Fällen eher nicht, die Maulbeeren bringen genug davon mit.
Wenn bei heißem Wetter eine Erfrischung willkommen ist, dann lassen Sie den Tee ein paar Stunden im Kühlschrank richtig kalt werden. Mit Eiswürfeln wird daraus ein außergewöhnlicher Sommerdrink.

Maulbeertee Wirkung

Sowohl die Beeren als auch die Blätter des Maulbeerbaumes oder -strauches haben zahlreiche bemerkenswerte gesundheitsfördernde Eigenschaften. Nur einige können wir hier aufzählen; die Liste würde sonst zu lang, denn wir haben ein echtes Superfood vor uns.
Erstaunlich viel Protein findet sich hier, außerdem Vitamin A, B-Vitamine, Vitamin C, Mineralstoffe und Spurenelemente wie Bor, Eisen, Fluor, Kalium, Kalzium, Karotin, Kupfer, Mangan, Natrium, Phosphor und Zink. Sehr wertvoll ist der Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen. Besonders erwähnenswert ist das reichlich vorhandene Deoxynojirimycin, ein Alkaloid, das als ergänzende und unterstützende Maßnahme bei der Therapie von Diabetes eingesetzt werden kann.
Die Beeren senken den Cholesterinspiegel, stärken und schützen die Blutgefäße. Sie haben eine entwässernde Wirkung, und ihre antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften können bei Infekten der Harnwege helfen.
Die Blätter sollen, als Tee getrunken, Fieber und Verdauungsbeschwerden lindern.
In China ist der Aufguss aus Maulbeerblättern ein jahrtausendealtes Heilmittel gegen Erkältungskrankheiten. Auch Blutdruck und Cholesterinspiegel sollen dadurch normalisiert werden. Selbst die Erhaltung des jugendlichen Aussehens wird ihm zugeschrieben, und falls Ihnen mal ein Tausendfüßler ernsthaft zu Leibe rückt, dann helfen ein paar Tässchen gegen die unerfreulichen Folgen seiner Bisse oder Stiche, heißt es.

Gesunden und nicht alltäglichen Genuss bietet Tee mit Früchten oder Blättern der Maulbeerpflanze in jedem Fall, für welche Zubereitung Sie sich auch entscheiden.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.