Die Flaschen, in die Sie den brodelnden Sirup abfüllen, legen Sie am besten vorher inklusive der Verschlüsse in einen Topf mit kaltem Wasser, das Sie zum Sieden bringen. Damit sind die Gefäße nicht nur vorgewärmt, sondern auch hygienisch gereinigt.
Sirup aus schwarzem Tee selber machen
Zutaten:500 ml Wasser
8 bis 10 TL Ceylon OP Dimbula Schwarztee
Saft einer halben Zitrone
500 g Zucker
Zubereitung:
Brühen Sie die Teeblätter mit sprudelnd siedendem Wasser auf und lassen Sie das Konzentrat drei Minuten lang ziehen. In der Zwischenzeit pressen Sie die Zitrone aus. Geben Sie den Saft, den durchgesiebten fertigen Tee und den Zucker in einen Topf und bringen Sie alles zusammen noch einmal zum Kochen. Gießen Sie den Sirup in sehr saubere Flaschen und verschließen Sie diese fest. Unangebrochen ist er auch ohne Kühlung jahrelang haltbar.
Koffeinfrei geht es natürlich auch, zum Beispiel mit unserem Rooibos Super Grade Long Cut.
Sirup aus grünem Tee selber machen
Man nehme:500 ml Wasser
4 Stiele Zitronenmelisse
150 g Rohrohrzucker
3 EL Zitronensaft
3 EL China Jasmine Superior, Grünen Earl Grey Tee oder Japan Sencha Superior Grüntee
So wird der Sirup zubereitet:
Kochen Sie das Wasser mit der abgespülten und grob gehackten Zitronenmelisse, dem Zucker und dem frisch gepressten Zitronensaft auf und lassen Sie alles fünf Minuten lang zugedeckt ziehen. Jetzt die Teeblätter dazu; Ziehzeit noch einmal zwei bis drei Minuten. Gießen Sie den Sirup durch ein Sieb und füllen Sie ihn in eine vorbereitete, fest verschließbare Flasche oder, noch besser, in mehrere Fläschchen. Der Sirup ist nicht allzu süß und darum geöffnet (!) nicht so haltbar wie Sorten, die viel Zucker enthalten.
Teesirup für Eistee
Das Allerbeste: Damit haben Sie in null Komma nichts ein Getränk parat, das erfrischt und köstlich schmeckt. Kein Eistee ist schneller und müheloser gemacht. Dieser ist ein kräftiger Muntermacher mit Sirup und grünem Tee.
Zutaten für 4 Gläser:
1000 ml Wasser
4 TL Grüntee Minze nach marokkanischer Art
4 EL Grüner Teesirup nach einem unserer Rezepte
Rohrohrzucker nach Geschmack, wenn Sie es süßer mögen
4 Stiele Nana-Minze
4 Stiele Zitronenmelisse
Eiswürfel oder, dekorativ und lecker, gefrorene Erd-, rote Johannis- oder Brombeeren
Zubereitung:
Kochen Sie das Wasser, lassen Sie es etwas abkühlen, brühen Sie die losen Blätter damit auf, geben Sie den Tee nach drei Minuten durch ein Sieb. Lassen Sie ihn abkühlen und anschließend im Eisschrank sehr kalt werden. In jedes Glas kommt Teesirup, nach Wunsch noch etwas Zucker, jeweils ein Zweig der beiden Kräuter und entweder Eiswürfel oder gefrostete Beeren.
Probieren Sie auch einen Kaltaufguss. Dafür die Teeblätter mit Wasser übergießen und die Mischung fest verschlossen über Nacht ziehen lassen. Alles andere? Wie oben beschrieben.
Extratipp für alle Rezepte: Es geht immer, mit wenig oder ganz ohne konservierenden Zucker oder stattdessen gesüßt mit Ersatzstoffen, welchen auch immer. Aber: Säure ist dann wichtig! Teesirup muss unbedingt etwas säuerlich sein. Etwas, das heißt zum Beispiel, eine Zitrone in dünne Scheiben geschnitten und in einen Liter Flüssigkeit gegeben. Aber dann und selbst gut gekühlt hält sich diese Essenz in einer Flasche, wenn sie erst mal offen ist, weniger lange. Und für jeden Sirup gilt, dass er beim Abfüllen richtig heiß sein muss und die Gefäße am besten ausgekocht.
Übrigens, selbstgemachter Teesirup ist ein tolles Mitbringsel oder ein kreatives kleines Geschenk zu vielen Gelegenheiten.
Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.
Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.
Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.