Weißer Tee mit Holunderblüten Rezepte

Weißer Tee mit Holunderblüten Rezepte

Holunderblüten können Sie im Mai sammeln und weiterverarbeiten. Sie sind leicht zu erkennen. Viele kleine weiße Blüten verzweigen sich aus einem Hauptast heraus zu einer Dolde. Sie duften und schmecken nicht nur fantastisch, sondern werden auch als bewährtes Hausmittel und in der Naturheilkunde zur Linderung von Erkältungssymptomen eingesetzt. Zu ihren wertvollen Bestandteilen gehören unter anderem sekundäre Pflanzenstoffe und ätherische Öle.
Getrocknet sind sie gut haltbar. Trennen Sie die Blüten von den gröberen Stielen und trocknen Sie sie an warmer Luft. Das dauert mehrere Tage oder sogar Wochen. Im Backofen geht es schneller. Bei 40 Grad ist in ein paar Stunden alles geschehen.
Wenn Sie nicht selbst sammeln möchten, kaufen Sie sie im Drogeriemarkt oder im Bioladen.
Sie können auch Sirup daraus machen. Damit verfeinern Sie Tee, am besten zarten weißen, der ideal mit dem lieblichen, blumigen Aroma der Holunderblüten harmoniert. Sie können ihn aber auch für viele andere Speisen und Getränke verwenden.

Wie Sie Holunderblütensirup machen

Sie brauchen:
20 Holunderblütendolden
1 kg Zucker
1 Liter Wasser
1 Bio-Zitrone
1 unbehandelte Limette

Zubereitung:
Spülen Sie die Holunderblütendolden, die Sie geerntet haben, wenn sie geöffnet sind und intensiven Duft verströmen, kurz mit kaltem Wasser ab. Kochen Sie einen Sirup aus dem Zucker und dem Wasser. Waschen Sie die Zitrusfrüchte gründlich mit heißem Wasser und schneiden Sie sie in Scheiben oder Spalten. Schichten Sie diese abwechselnd mit den Blüten in einem ausreichend großen Gefäß. Nun kommt der kochend heiße Sirup dazu. Lassen Sie alles verschlossen mindestens einen Tag lang ziehen, es dürfen auch drei Tage sein. Geben Sie die Mischung durch ein Sieb, kochen Sie die Flüssigkeit nochmals auf und füllen Sie den fertigen Holunderblütensirup in heiß ausgespülte und fest verschließbare Flaschen.

Übrigens:
Damit haben Sie auch ein ganz besonderes selbstgemachtes Geschenk parat, etwa zu Weihnachten oder zum Geburtstag, oder einfach ein willkommenes Mitbringsel zur Grillparty.

Weißer Tee mit Holunderblüten Rezepte, das erste: mit Sirup

Zutaten für eine Kanne:
1 l Wasser
4 TL Pai Mu Tan
Sirup, Menge nach Geschmack

Blitzschnell und so leicht:
Kochen Sie das Wasser sprudelnd auf und lassen sie es fünf bis zehn Minuten lang abkühlen. Gießen Sie es über den losen Tee und sieben Sie den Aufguss nach nur zwei Minuten Ziehzeit durch. Verteilen Sie ihn auf Tassen oder Gläser und süßen Sie nach Wunsch mit Holunderblütensirup.

Weißer Tee mit Holunderblüten Rezepte, das zweite: mit getrockneten Blüten

Sie benötigen für 4 Personen:
1 l Wasser, aufgekocht und leicht abgekühlt
4 TL Silbernadeltee
4 EL getrocknete Holunderblüten

Zubereitung:
Brühen Sie die Teeblätter und die Blüten auf und lassen Sie beides zusammen vier Minuten lang ziehen. Trinken Sie es pur oder mit ein wenig Honig.

Weißer Tee mit Holunderblüten Rezepte, das dritte: sommerlich kalt gebraut

Zutaten für 4 große Gläser:
1200 ml Wasser
2 unbehandelte Orangen
4 TL weißer Tee
4 EL getrocknete Holunderblüten
Honig oder Holunderblütensirup
Eiswürfel

So geht's:
Waschen Sie die Apfelsinen heiß und zerlegen Sie sie in Scheiben. Füllen Sie die Teeblätter, die Blüten und eine Orange in einen Krug, gießen Sie einen Liter kaltes Wasser darauf und lassen Sie alles über Nacht im Kühlschrank ruhen.
Geben Sie den Tee durch ein Sieb. Servieren sie ihn in großen Gläsern mit Honig oder Sirup, den Scheiben der zweiten Orange und Eiswürfeln.

Zu allen Jahreszeiten ist dieser Tee eine Köstlichkeit, wohltuend heiß oder erfrischend eiskalt.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.