Tee aus Hongkong und hongkonger Teekultur

Tee aus Hongkong und hongkonger Teekultur

Was denken Sie zuerst, wenn Sie den Begriff „Tee“ hören? Mir persönlich fällt spontan China ein, denn China ist das Land, in dem der Tee quasi erfunden wurde. Eine Legende besagt, dass Kaiser Shennong vor mehr als 4700 Jahren auf der Suche nach Heilkräutern als Erster Teepflanzen im Südwesten Chinas entdeckte. Um 300 v. Chr. wurde Tee das erste Mal in der chinesischen Literatur erwähnt.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch in Hongkong Tee zu jeder Tages- und Nachtzeit getrunken wird – ob zum Frühstück, in der Arbeitspause, bei geschäftlichen Anlässen, zum Mittag- und Abendessen im Familienkreis, oder zu besonderen Feierlichkeiten. Tee ist allgegenwärtig und aus den Tassen und Teeschalen der hongkonger Gesellschaft nicht wegzudenken. Wenn Sie einmal Hongkong mit seinem überwältigenden Angebot an Sehenswürdigkeiten erkunden möchten, sollten Sie unbedingt die legendären Nachtmärkte besuchen und in ein Teehaus einkehren, um das vielfältige Angebot an Teesorten aus Hongkong zu genießen.

Hongkonger Tee mit Milch

Hongkong-Style Milchtee, auch bekannt als Milk Tea, ist ein traditionelles und köstliches Teegetränk, das fest in der Teehauskultur Hongkongs verankert ist. Typischerweise wird es aus schwarzem Tee (wie etwa Ceylon oder Assam) zubereitet und mit Kondensmilch oder milchfreiem Kaffeeweißer und Zucker verfeinert. Ein besonderes Merkmal der Zubereitung ist das wiederholte Hin- und Hergießen des Tees zwischen zwei Teekannen, wodurch eine schaumige und cremige Textur entsteht. Dieses Verfahren verleiht dem Milk Tea seine charakteristische, seidige Konsistenz. Mit seinem ausgewogenen Geschmack aus Tee, Milch und Süße ist Milk Tea in Hongkong allgegenwärtig – man findet ihn in Cha Chaan Tengs (Teestuben), an Straßenständen, auf Nachtmärkten und in Restaurants.

In vielen Teehäusern Hongkongs wird der Milchtee mehrmals durch einen Stoffbeutel aufgegossen, was das spezielle Aroma nochmals verstärkt. Im Laufe der Zeit nimmt der eigentlich weiße Stoffbeutel eine braune Farbe an, was dem Milchtee auch den zusätzlichen Namen „Seidenstrumpf“ gab. Seit 2017 ist die spezielle Art der Zubereitung des Milchtees nach hongkonger Art immaterielles Kulturerbe von Hongkong, und wer Briefmarken sammelt: Die Post in Hongkong hat hierzu im Sommer 2023 eine entsprechende Sonderbriefmarke herausgegeben.

Wenn Sie Hongkong besuchen, müssen Sie natürlich auch Tee aus Hongkong probieren. Sie können Milk Tea nach Hongkong Style aber auch zu Hause wie folgt selbst zubereiten:

5 EL schwarzer Tee (z. B. unseren Ceylon OP Dimbula)

0,7 Liter Wasser

150 ml Kondensmilch (ohne Zucker)

3 TL Kondensmilch (gezuckert)

Die Teeblätter einfach in einen Topf geben, mit dem Wasser aufgießen und aufkochen. Sofort die Hitze wegnehmen und den Tee nur ganz leicht 15 Minuten köcheln lassen. Abseihen durch ein feines Sieb (oder einen Teefilter) in eine Teekanne beide Sorten Kondensmilch hinzugeben. Wenn es besonders cremig werden soll, Sie aber keine zweite Teekanne zur Hand haben, können Sie mehrmals etwas Tee in eine Schale oder Tasse geben und diesen mit etwas Schwung durch einen Teefilter oder einen Teestrumpf wieder in die Kanne zurück gießen, damit die Textur seidiger wird. Anschließend auf 3 Teegläser aufteilen und genießen – Milk Tea schmeckt auch abgekühlt sehr gut.

Im Stadtpark verweilen und Blütentee genießen

In Hongkong können Sie zwar in sämtlichen Restaurants köstlichen Tee bestellen, doch ein Besuch des Hongkong Parks lohnt sich sehr! Besuchen Sie dort ein Teehaus und verweilen Sie beim Teegenuss in einer traumhaft schönen Landschaft zwischen harmonisch angeordneten Bäumen und Teichen. Der Tee wird besonders in den Teehäusern mit viel Liebe und einer Sorgfalt zubereitet, die schon atemberaubend ist. Hier können Sie mehr als 100 Teesorten genießen, ob Schwarztee, Grüntee, weißer Tee, Oolong, Pu-Erh oder traumhaft schönen Blütentee, der, als einfache Kugel in ein Teeglas gelegt, beim Aufgießen buchstäblich zu einem wunderschönen Blütenstrauß und damit zu einer Augenweide wird! Dieser Tee wird übersetzt auch „Liebe auf den ersten Blick“ genannt warum wohl? …

Wenn Sie mehr über chinesische Teekultur allgemein erfahren möchten, haben wir das passende Buch für Sie: Teezeit – eine Reise in die chinesische Teekultur.

Probieren Sie in jedem Fall einmal Milk Tea nach Hongkong-Style aus, und wenn Sie variieren möchten, auch auf diese Weise zubereiteter Rauchtee schmeckt wunderbar.

Genießen Sie Ihren Tee, jede einzelne Tasse ist Erholung und Auszeit pur.

Herzlichst, Zora von Roberts Teehaus

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.