Erfahrungen & Bewertungen zu Roberts Teehaus

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Tee Ratgeber

01.11.18

Tipps für den perfekten Teegenuss

Ein guter Tee riecht aromatisch und verspricht Hochgenuss. Doch schüttet man ihn auf, ist das Ergebnis oft bitter, oder es schmeckt nach gar nichts. Das könnte an der Zubereitung liegen. Probieren Sie aus, was für ein Geschmackserlebnis man mit der richtigen Wasserhärte, der perfekten Wassertemperatur und anderen Details erreichen kann!

Das richtige Wasser für den Tee 

Nach alter chinesischer Tradition wird Tee mit weichem, sauerstoffhaltigem Quellwasser aufgeschüttet, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Nun hat man aber in der heimischen Küche selten eine Bergquelle zur Hand und muss sich anders behelfen. Das Zauberwort heißt „Wasserhärte“. Die bezieht sich auf den Kalzium- und Magnesiumgehalt im Wasser. Je höher der Gehalt, desto härter das Wasser.

Den Härtegrad Ihres Trinkwassers können Sie beim Wasserversorger oder bei der Stadtverwaltung erfragen. Liegt er unter acht Grad, können Sie das Wasser aus der Leitung für den Tee verwenden. Bei höheren Werten empfiehlt sich ein Wasserfilter, etwa von Brita, einem der Marktführer. Das Prinzip ist denkbar einfach. Man lässt das Leitungswasser durch einen Filter in eine Kanne laufen und schon sind geruchs- und geschmacksstörende Stoffe reduziert.

Auf dem Markt wird außerdem extra weiches, natürliches Quellwasser für die Zubereitung von Tee in Flaschen angeboten. Der Wasserfilter ist allerdings die günstigere Variante.

Die richtige Wassertemperatur für den Tee 

Edle Teeblätter kann man in wenigen Sekunden komplett zerstören, wenn man sie mit kochendem Wasser übergießt. Das Aroma ist hinüber, der Tee schmeckt bitter. Der Trick beim Aufschütten ist die richtige Wassertemperatur. Selbst wenn Sie kein Thermometer in der Schublade haben, können Sie die richtige Temperatur treffen. Machen Sie sich hierzu einfach eine Jahrtausende alte Faustregel zu Nutze.

Kochen Sie das Wasser auf und lassen Sie es dann mit geschlossenem Deckel stehen. Hierbei ist es egal, ob Sie einen Topf oder einen Wasserkocher benutzen. Nach einer Minute ist die Wassertemperatur auf 80 °C gefallen. Nach vier Minuten sind es noch 70 °C, nach neun Minuten 60 °C. Viel einfacher geht es natürlich mit einem Wasserkocher, der eine Temperaturanzeige integriert hat, zum Beispiel der Wasserkocher von FIRST Austria, der gleich einen Kalkfilter eingebaut hat.

Generell sagt man, dass schwarzer Tee mit 95 °C heißem Wasser, also kurz nach dem Aufkochen, aufgeschüttet wird. Grüne und weiße Teesorten brauchen eine Temperatur von 80 bis 70 °C, um ihr Aroma zu entfalten. Genauere Angaben kann man den Teebeschreibungen entnehmen.

Achten Sie hier bitte auch unbedingt auf die Menge der Teeblätter für ein perfektes Ergebnis. Küchen- oder Briefwaagen, die Mengen im Grammbereich anzeigen können, gibt es schon zu Preisen von unter zehn Euro. Die Anschaffung lohnt sich für Teefreunde.

Das richtige Gefäß für den Tee 

Teeblätter müssen sich entfalten können. Das ist ganz wichtig. Ein Blatt wird dabei im Wasser etwa doppelt so groß wie im trockenen Zustand und gibt so seine Aromen ans Wasser ab. Kleine Papierfilter, Tee-Netze und Tee-Eier behindern diesen Prozess und somit ein perfektes Ergebnis. Arbeiten Sie lieber mit zwei Gefäßen und einem Sieb. In einer Kanne schütten Sie den Tee auf. Die Teeblätter kommen hierbei direkt ins Gefäß. Ist der Tee gezogen, wird er durch ein Sieb in die zweite Kanne geschüttet. Sie können den Tee natürlich auch direkt durch ein Sieb in die Tasse geben. So bekommt man das volle Aroma, ohne anschließend Blattreste im Getränk zu haben.

Ganz wichtig: Nehmen Sie beim Aufschütten für schwarzen, grünen und weißen Tee und für Früchte- und Kräutertee unterschiedliche Kannen, um die Aromen nicht zu vermischen. Kannen aus Metall eigenen sich nicht, da sie den feinen Geschmack des Tees beeinträchtigen können.

Die richtige Lagerung des Tees 

Bewahren Sie Tee luftdicht verpackt, trocken und lichtgeschützt auf. So können Sie ihn auch nach Jahren noch genießen. Das Aroma hält sich besonders gut, wenn Sie den Tee in den Kühlschrank legen. Hierbei muss er allerdings gut geschützt werden, damit er keine Gerüche von anderen Lebensmitteln annimmt. Auch Keime im Kühlschrank sind eine Gefahr für den Tee. Auf dem Markt gibt es spezielle Aromaschutzbeutel. Notfalls können Sie auch ein anderes Behältnis mit abgedichtetem Verschluss verwenden.

Schütten Sie den Tee nicht direkt auf, wenn Sie ihn aus dem Kühlschrank genommen haben. Lassen Sie ihn erst ein paar Minuten bei Raumtemperatur liegen, bevor Sie den Beutel oder die Box öffnen. Besonders grünen und weißen Tee sollten sie nur selten klimatischen Schwankungen aussetzen. Bestenfalls kommt es auch gar nicht dazu, weil der Tee mit diesen Tipps so aromatisch wird, dass Sie ihn schnell aufbrauchen.



Interview mit Planetbox

04.11.18

Wir haben an Dich kurz ein paar Fragen rund um dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Robert Schyska:       

Durch meine Erfahrung als Unternehmer habe ich gelernt, dass es bei vielen Produkten eine große Differenz zwischen dem
Herstellungspreis bzw. Einkaufspreis und dem Verkaufspreis gibt. Das liegt in erster Linie an der Kostenstruktur vieler Firmen.
Häufig müssen größere Firmen hohe Fixkosten durch feste Strukturen wie z.B. stationäre Verkaufsstellen,
Büros, Lager, Mitarbeiter etc. tragen. Dazu kommt oft auch noch ein hohes Marketingbudget sowie hohe Kosten durch unwirtschaftliche Kleinpackungen
und ein breites Produktsortiment.
Diese Kosten müssen die Firmen dann natürlich auf die Produktpreise umlagern.

Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreisen bei hochwertigen Tees besonders groß ist.

Wir haben durch konsequentes Outsourcing unsere Fixkosten minimiert. Durch eine geringe Produktauswahl können wir große Menge je Teesorte einkaufen und überspringen somit viele Zwischenhandelsstufen. Durch unsere Großpackungen sparen wir Verpackungsmaterial sowie Arbeit beim Abfüllen der Ware.
Da Tee relativ lange haltbar ist, eignet er sich auch sehr gut für Großpackungen. Außerdem bieten wir nur qualitativ sehr hochwertigen Tee an.

Unser Anspruch ist es, bei unseren Tees das Beste Preis-Leistungsverhältnis im deutschsprachigen Raum zu bieten.

Unser Konzept haben wir an das Kampagnenmodell, welches Prof. Günter Faltin in seinem Buch “Kopf schlägt Kapital” beschrieben hat, angelehnt.

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Robert Schyska:     

Es war am Anfang schwer Kunden davon zu überzeugen, dass unsere Tees trotz der geringen Preise qualitativ hochwertig sind. Deswegen ist das
Geschäft eher schleppend angelaufen. Unterstützung habe ich durch meine Familie und meine Freundin bekommen.

PlanetBox:

Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Robert Schyska: 

Die richtigen Partner zu haben ist für den Erfolg absolut entscheidend. Insbesondere bei konsequentem Outsourcing. Ich komme ursprünglich aus Berlin und das Lager
ist auch in der Nähe von Berlin. Grundsätzlich arbeiten wir mit unseren Partnern ortsunabhängig zusammen. Da spielt es keine große Rolle an welchem Ort wir uns befinden.

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Robert Schyska: 

Das war am Anfang relativ schwer. Wir haben Ware über Ebay verkauft und waren in dem Teeforum,Teetalk aktiv. Außerdem haben wir Social Media Marketing
betrieben und mit Youtubern zusammengearbeitet. Wir betrachten aber Mund-zu-Mundpropaganda als wichtigstes Marketinginstrument.
Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden so zufrieden sind, dass Sie uns freiwillig weiterempfehlen.
Somit wollen wir auch mit einem geringen Marketingbudget auskommen.

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Robert Schyska:   

Neue Kunden werden durch Mundpropaganda, Social Media Marketing, Influencermarketing, Affiliatemarketing und

Kooperationen wie z.B. mit den Konsumgöttinnen auf uns aufmerksam.

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Robert Schyska:   

Neu sind die Teesorten mit denen wir das umsetzen. Ein ähnliches Konzept gibt es mit der Teekampagne schon sehr lange und
sehr erfolgreich. Wobei wir mehr Teesorten als die Teekampagne anbieten.

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Robert Schyska: 

Die nächsten Meilensteine sind die ersten 1000 Kunden sowie die Profitabilität.
Beides ist nicht mehr weit entfernt.

Danke das Du zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.


Link:

https://planetbox-duentscheidest.de/planetbox-stellt-das-unternehmen-roberts-teehaus-berlin-und-startup-gruender-robert-schyska-vor/?fbclid=IwAR2Ff5Ju3PgQImMDFFCcHfFkmNPfbTQn9hv73B0yMFkhfW_VY8qr7i4YMQ8

Interview mit Apotheke.Blog

04.11.18

Stellen Sie sich und Roberts Teehaus doch kurz unseren Lesern vor!

Mein Name ist Robert Schyska und ich bin Gründer des Onlineshops www.roberts-teehaus.de.
Roberts Teehaus betreibe ich nebenberuflich. Ich bin vom Unternehmertum fasziniert und habe bereits als Mitgründer der Korodrogerie langjährige Erfahrungen im Entrepreneurship gemacht. Besonders fasziniert es mich, durch systematische Arbeit den Kunden einen Vorteil zu bieten. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch als Angestellter im Business Development schon gemacht. Neben Entrepreneurship mache ich gerne Kampfsport, mag gute Bücher und gute Filme und gehe gerne in die Natur.

 

Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zu Roberts Teehaus entstanden?

Durch meine Erfahrung im Unternehmertum weiß ich, dass es bei vielen Produkten eine sehr große Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis gibt. Durch meine Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Differenz bei hochwertigen Tees besonders groß ist. Mit dem kampagnenprinzip, welches Prof. Dr. Günter Faltin in seinem Buch „Kopf schlägt Kapital“  beschrieben hat, war es mir möglich sehr hochwertige Tees zu einem sehr günstigen Preis anzubieten.

 

Was waren bis jetzt vom Ursprung der Idee bis hin zum Start die größten Herausforderungen?

oolong-weisser-jasmin-schwarzer-gruner-tee-hausDie größte Herausforderung war es die ersten Kunden zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen. Viele Leute waren wegen der günstigen Preisen skeptisch bezüglich der Qualität der Tees. Weitere Herausforderungen waren die Prozesse der Firma zu automatisieren und die rechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen.

 

Welche Philosophie steckt hinter Roberts Teehaus?

Ich wurde durch das Kampagnenprinzip von Prof. Günter Faltin inspiriert. Das Kampagnenprinzip besagt im Grunde folgendes:

  • Es werden sehr wenige Produkte in hoher Qualität angeboten.

Dadurch erhöht sich die Einkaufsmenge je Produkt und Zwischenhändler können übersprungen werden. Außerdem entsteht ein geringerer logistischer Aufwand. Somit hat dieses Vorgehen auch ökologische Vorteile. Außerdem ist die Firmenverwaltung mit wenigen Produkten stark vereinfacht.

  • Bei haltbaren Produkten werden Großpackungen verwendet.

Dadurch spart man Verpackungsmaterial und Arbeitsaufwand beim Abfüllen. Das hat sowohl ökologische Vorteile als auch Kostenvorteile.

  • Sehr viele Aufgaben werden an Dienstleister ausgelagert.

Durch das Outsourcing hat man nur sehr geringe Fixkosten, da die Dienstleister nur je Auftrag bezahlt werden. Gute Dienstleister arbeiten auch auf Grund ihrer Größe und Professionalität häufig wirtschaftlicher, als man es selber könnte. Ich selber habe keine festangestellten Mitarbeiter. Dafür arbeite ich mit externen Partnern zusammen.

 

Wie schaffen Sie es qualitativ hochwertigen Tee anzubieten, der gleichzeitig sehr preiswert ist?

Durch kurze Handelswege und Outsourcing. Die kurzen Handelswege ermöglichen es mir günstig einzukaufen, das Outsourcing macht es möglich mit sehr geringen Fixkosten zu arbeiten. Wegen den geringen Fixkosten kann ich geringere Margen nehmen als viele Wettbewerber.

 

Welche Vorteile bietet Roberts Teehaus? Was macht Ihren Tee so besonders?

Unsere Tees haben eine besonders hohe Qualität und haben ein unvergleichliches Aroma. Unsere Jasmin Pearls wurden im alten China den Kaisern als Tribut übergeben. Diese Tees bekommen Sie bei uns zu einem sehr günstigen Preis.

 

Wer ist die Zielgruppe von Roberts Teehaus?

Die Zielgruppe sind Vieltrinker die Wert auf eine sehr gute Qualität legen. Für Gelegenheitstrinker ergeben die großen Packungen weniger Sinn, obwohl sie natürlich auch willkommen sind.

 

Auf welche Ihrer Teesorten sind Sie besonders stolz und warum?

tee-sorten-haus-kaufen-schwarzer-gruener-weisserBesonders mag ich die Jasmine Pearls. Die Pearls haben ein unvergleichliches Aroma. Sie schmecken durch das natürliche Jasminblütenaroma blumig, aber gleichzeitig auch sehr fruchtig.

 

 

 

Wie ist das Feedback?

Das Feedback unserer Kunden ist sehr gut. Bewertungen unserer Kunden können Sie auf unserem Proven Expert Profil sehen: https://www.provenexpert.com/roberts-teehaus/?utm_source=Widget&utm_medium=Widget&utm_campaign=Widget

 

Roberts Teehaus, wie geht es weiter? Wo sehen Sie sich in drei Jahren?

Ich habe hoffentlich viele neue zufriedene Stammkunden und mein Angebot weiter verbessert. Obwohl ich mich auf wenige Sorten fokussieren möchte, plane ich in Zukunft weitere Sorten in mein Sortiment aufzunehmen.

 

Zum Ende: Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

  1. Konsumiere bewusst und falle nicht auf Werbeversprechen rein. Es gibt viele kleine Unternehmen welche hervorragende Qualität und ehrliche Arbeit liefern, aber nur ein kleines Werbebudget haben und in der Außendarstellung nicht so professionell wie Großunternehmen auftreten.
  2. Verfolge Deine Träume und lasse Dich nicht von Rückschlägen entmutigen.
  3. Nehme Dir regelmäßig Auszeiten für Deine Hobbys und für Bewegung in der Natur.


 

Wir bedanken uns bei Robert Schyska für das Interview.


Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.


Link:

https://www.apotheke.blog/oolong-weisser-tee-jasmintee-teesorten-aroma-teehaus/